Umfassendes Sattel-Seminar in Bergheim

Hilfreiche Tipps für Pferdebesitzer

 

 

Nachbericht | Die diesjährige „Road-Tour“ von Peter und Rika Kreinberg begann mit einem sehr informativen Sattel-Seminar auf dem „el establo Rosenhof“ in Köln-Bergheim. Dieses Thema ist für jede Reiterin und jeden Reiter wichtig und wirft viele Fragen auf. Im Laufe des Tages wurden diese fachlich beleuchtet und anschaulich und umfassend beantwortet.

Für die zahlreichen Seminarteilnehmer wurde deutlich, dass viele Mißverständnisse entstehen, weil die funktionalen Unterschiede von zwei komplett unterschiedlichen Sattelsystemen häufig auch von Fachleuten vermischt werden.

Worauf es bei der Beurteilung von ‚Pritschensätteln‘, das sind die Dressur- Vielseitigkeits– und Springsportsättel und Trachten- bzw. ‚Bocksättel‘ zu denen der Westernsattel gehört, wirklich ankommt, wurde von Peter Kreinberg an praktischen Beispielen mit vielen auch in ihren Grundstrukturen auseinandergebauten Sätteln in Theorie und Praxis dargestellt.


An unterschiedlichen Pferdetypen wurde klar, worauf man achten sollte, um die Paßform eines Sattels zu beurteilen. Auch wie der Sattel den Reitersitz beeinflusst, wurde den interessierten Zuschauern an einigen Fallbeispielen deutlich vor Augen geführt.


„Dieses ganztägige Seminar bot unheimlich viele wichtige Informationen. Mit viel Sachkompetenz aber auch mit Humor vorgetragen wurde mir vieles klar. Ich bin froh, daß ich nun selbst viel besser beurteilen kann, ob und wie ein Sattel passt und wie man sich selbst helfen kann, wenn es kleinere Probleme in der Besattlung gibt.“ So fasste eine Besucherin, die über 400 km weit gefahren war, ihre Eindrücke zusammen.

 

 

Feedbacks von weiteren Zuschauern:

"Danke für das informative Seminar. Auch wenn ich mich nicht ganz unbeleckt fühle bei dem Thema konnte ich zahlreiche - auch neue -  Ansätze nochmal besser verstehen". Simone K. aus Dortmund.

"Ich war erstaunt wie vielschichtig und tiefgründig dieses Thema transportiert wurde. Alle war fachlich klar erläutert und es machte mir klar, dass ich als Pferdebesitzer noch mehr darüber lernen sollte, um dem Sattler zuhause auch bei seinen Aussagen folgen zu können", Ramona W. aus Gießen.

"Super erklärt, endlich mal weg von den Standarts und immer im Sinne dem Reiter und Pferd zu helfen - hat mir gut gefallen!", Petra M. aus Marl.

 

Viele TGT® TrainerInnen und andere ReitlehrerInnen nutzen das Seminar zur theoretischen Weiterbildung.

 

www.derWesternsattel.de 

 

 

 

ALLE FOTOS VOM SEMINAR FINDEN SIE HIER!

 
 
 
 

ALLE FOTOS VOM SEMINAR FINDEN SIE HIER!